BürgerBusse in Deutschland

BürgerBus - Bürger fahren für Bürger

Bürgerbus Engelskirchen

„Wunderbar, dass es den Bürgerbus gibt“

Im Jahre 2005 wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten der Bürgerbus Engelskirchen in das Vereinsregister am Amtsgericht in Gummersbach eingetragen. Noch dauerte es ein gutes Jahr, bis am 04.04.2006 der Fahrbetrieb aufgenommen wurde. Zu dieser Zeit mussten sich acht Fahrer, von denen noch vier berufstätig waren, den Fahrdienst für fünf Einsätze pro Woche aufteilen.

BBV-Engelskirchen: Gäste der Kaffeetafel am 22.11.2014

Monatlich bedeuteten diese 5 Einsätze für vier Fahrer eine erhebliche Belastung, wodurch die Fahrerwerbung stark intensiviert werden musste. Erfolgreich stieg die Anzahl der Bürgerbusfahrer im Jahr 2008 bereits auf 13 und konnte bis heute auf die Zahl der einsetzbaren Fahrer auf 19 erhöht werden. Die anfänglichen Verkehrszeiten konnten dadurch bedingt auf alle Wochentage von Montag bis einschließlich Samstag erhöht werden, wodurch sich im Jahre 2014 bereits jetzt 6500 Fahrgäste, darunter 1300 Behinderte, den Bürgerbusfahrern anvertrauten. Das Vertrauen der Fahrgäste wird durch große Hilfsbereitschaft, zuvorkommender Rücksicht und verständnisvollem Handeln aller Bürgerbusfahrer immer wieder belohnt.


BBV-Engelskirchen: Fahrer bei der Kaffeetafel am 22.11.2014

Als Fahrdienstleiter ist mir die Zufriedenheit der Fahrer ähnlich wichtig wie das Verständnis und die Akzeptanz der Fahrgäste. So laden wir in den letzten Jahren alle unsere Fahrgäste, alle Vereinsmitglieder, die Personen der Öffentlichkeit und alle Bürgerbusfahrer zu einer alle zwei Jahre stattfindenden Kaffeetafel in der Adventszeit ein, wobei die Bürgerbusfahrer den Fahrdienst der Gäste übernehmen. Ein kleines Programm der ansässigen anderen Vereine von Engelskirchen unterstützen diese Veranstaltung durch Gesang und Schauspiel ebenso, wie durch finanzielle Unterstützungen. So gibt es immer wieder bei der Verabschiedung der Gäste dieser Veranstaltung die Bemerkung:

„Wunderbar, dass es den Bürgerbus gibt“

Für den Bürgerbusverein Engelskirchen
Der Fahrdienstleiter

Fahrgastzahlen

     

Verkehrszeiten

 

Fahrpreise

Erwachsene    

Internetseite => Bürgerbus-Engelskirchen